Region Halle (Saale)
Immobilien Marktbericht 2022
Die Solestadt Bad Dürrenberg ist ein Kurort mit ca. 12.600 Einwohnern im Süden Sachsen-Anhalts, nahe der Landesgrenze zu Sachsen.
Zur Stadt zählen außerdem die Ortschaften Nempitz, Oebles-Schlechtewitz und Tollwitz. Der Kurort erstreckt sich mit seinen 4 Ortschaften über ein Gebiet von 36,15 km².
Besondere Bekanntheit und Attraktivität erlangt der Ort durch den wunderschönen Kurpark, samt dem größten
zusammenhängendem Gradierwerk Deutschlands am Verlauf der Saale.
Der Elsterfloßgraben in Nempitz ist Idyll und technisches Denkmal zugleich. Das im 16. Jahrhundert hier transportierte Holz wurde gezielt zur Befeuerung von Siedepfannen genutzt, um Sole in Speisesalz zu verarbeiten. Dieses zu seiner Zeit überregional bedeutende Bauwerk gilt als bedeutendstes Kanalsystem des 16. Jahrhunderts.
In der naturnahen Umgebung findet man zahlreiche Rad- und Wanderwege, welche entlang der Saale oder auch von Lützen bis zum touristisch genutzten Geiseltalsee führen.
Ein alljährliches Highlight der Region ist das Brunnenfest, welches regelmäßig am letzten Juni-Wochenende stattfindet. Bad Dürrenberg wird außerdem im Jahr 2023 die Landesgartenschau unter dem Motto “Salzkristall und Blütenzauber” durchführen.
Kaufpreise nach Baujahresklassen
Kaufpreise nach Baujahresklassen
Mietpreise nach Baujahresklassen
Wohnlagenqualitäten 2022
Sichern Sie sich jetzt den vollständigen Marktbericht mit über 30 Seiten.
Völlig kostenlos!
HS Immobilienberatung
Links